Der oberösterreichweit beste Businessplan kommt aus Elmberg

Die Produktion von Rehmüsli aus Apfeltrester soll ein zweites Standbein für den landwirtschaftlichen Betrieb Rührlinger (Sattledt) darstellen. Die realistische Planung und gute Ausarbeitung der nachhaltigen Geschäftsidee verhalfen dem Schülerinnenteam Anna Rührlinger, Larissa Deisenhammer und Maria Kempl zum ersten Platz in Oberösterreich. Nun geht es weiter zum Bundesfinale.

Das Nebenprodukt Apfeltrester, das am Betrieb Rührlinger anfällt, bildet die Grundkomponente für ein Wildfutter, das in den Wintermonaten an Rehe verfüttert werden soll. Die Produktion und der Verkauf werden am eigenen Betrieb stattfinden und umliegende Jagdgesellschaften stellen die potentiellen Abnehmer dar. Somit kann ein bisher wenig wertvolles Produkt zu einem hochwertigen Rohstoff werden und zur Wertschöpfung am landwirtschaftlichen Betrieb beitragen. Dies ist ein wichtiger Beitrag, um regional und nachhaltig zu wirtschaften.

Die Schülerinnen hatten die Geschäftsidee so realistisch und überzeugend ausgearbeitet, dass sie vor der Jury in der Kategorie Real Market Challenge den 1. Platz erzielen konnten. Nun dürfen sie sich mit den besten Geschäftsideen aus anderen Bundesländern messen, wofür wir alles Gute wünschen.

Veröffentlicht am 02.07.2021