Matura – was nun?

Um diese Frage beantworten zu können, erhielten die 4. und 5. Jahrgänge im Rahmen einer schulinternen Bildungsmesse die Möglichkeit, verschiedene Ausbildungsangebote kennenzulernen.

Neben zahlreichen Studiengängen an Universitäten und Akademien wurden die Schülerinnen und Schüler auch über das freiwillige soziale Jahr und die Arbeit als Au-pair informiert. Vertretungen der Fachhochschulen Steyr, Wels, Wiener Neustadt, Krems und Salzburg präsentieren ihre Ausbildungszweige und besonders die Österreichische Hoschüler_innenschft (ÖH) gab nützliche Tipps für das Studieren. Aber auch die JKU Linz, die Vet-Med Wien, die TU Graz und die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik stellten sich vor. In Form von Vorträgen, aber auch persönlichen Gesprächen mit Studierenden gelang es, Einblicke in die diversen Ausbildungsschienen zu erhalten. Darüber hinaus wurde besonderes Augenmerk auf das Programm FIT (Frauen in die Technik) gelegt, das Frauen in handwerklich-technischen Berufen fördert.

Veröffentlicht am 14.02.2024