„Revolution Landleben – Zurück zu den Wurzeln“

Die Schülerinnen des 3L Jahrgangs haben sich in diesem Schuljahr im Unterrichtsgegenstand Projekt- und Qualitätsmanagement mit dem Leben am Land befasst.

Die Entwicklung des Landlebens wurde in unterschiedlichen Themengebieten aufgearbeitet. In einer virtuellen Ausstellung werden Arbeitsgeräte und Maschinen von früher gezeigt, ihre Arbeitsweisen beschrieben und der heutigen digitalen Technik gegenübergestellt. 
Altes Wissen über Heilpflanzen und Hausmittel, deren Botanik, Anwendung und Wirkungsweise sowie Rezepturen wurden in einer Broschüre anschaulich zusammengefasst. „Essen hält Leib und Seel‘ z’samm“: Unter diesem Motto recherchierten die Schülerinnen  in alten Kochbüchern, um den bereits verlorengegangenen Erfahrungsschatz wieder in Erinnerung zu rufen. Teilweise wurden alte Rezepte neu interpretiert, wobei auf Saisonalität besonderes Augenmerk gelegt wurde. Ein Wochenkalender begleitet durch das Kalenderjahr 2022. Der Bogen spannt sich über alte Nutztierrassen, Pflanzenraritäten und Heilpflanzen bis hin zu köstlichen Rezepten.

Besuchen Sie https://landlebenelmberg.wordpress.com. Auf dieser Seite präsentieren die Schülerinnen ihr Projekt.

Präsentiert werden in der Rubrik Ausstellung alte und neue Techniken. Einblicke in den Kalender, das Kochbuch und die Broschüre der Heil- und Hausmittel werden vermittelt.

Veröffentlicht am 26.05.2021