"Probesitzen" im EU-Rat – Europatag in Wien

Am Freitag den 10.5.2019 machten wir, insgesamt 10 Schülerinnen und Schüler des 3L-, 3U- und 1A-Jahrganges, uns in Begleitung von Mag. Burgstaller Andrea auf den Weg in unsere Landeshauptstadt zur Universität für Agrar- & Umweltpädagogik, wo wir am Europatag teilnehmen durften.

Nach einem interessanten Einstieg in die Themen „Europa“, „EU“ sowie „Gemeinsame Agrarpolitik (GAP)“ in Form eines Vortrages, simulierten wir gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus anderen landwirtschaftlichen HBLAs zwei EU-Ratssitzungen. Es lief tatsächlich alles so ab, wie bei einem echten Treffen der Ministerinnen und Minister in Brüssel und Straßburg. Es gab eine Kommission, die einen Gesetzesvorschlag einbrachte, sowie eine Präsidentschaft, in der in einer der beiden Simulationen auch ein Schüler der HBLA Elmberg vertreten war. Zu zweit repräsentierte man jeweils einen Mitgliedsstaat der EU, natürlich in der richtigen Sitzordnung. Zunächst wurde der Gesetzesvorschlag von der Kommission präsentiert, daraufhin diskutierten die Länder fleißig. Dabei war es die Aufgabe der Präsidentschaft, den einzelnen Ländern das Wort zu erteilen, deren Standpunkt zu analysieren und anschließend einen Kompromisstext aus 28 verschiedenen Meinungen zu verfassen, über den die Mitgliedsstaaten abstimmten. Das Ergebnis war eine qualifizierte Mehrheit, das heißt, in einer echten Ratssitzung in Brüssel würde der Vorschlag akzeptiert werden und ein Gesetz daraus entstehen.
Anschließend an die Simulationen besuchte Elisabeth Köstinger, Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus, die Veranstaltung und wir durften ihr Fragen stellen. Viele Schülerinnen und Schüler nutzten diese – möglicherweise einmalige – Chance.

Der ganze Tag war für uns sehr interessant. Zu erleben, wie so eine Ratssitzung in der EU abläuft und gewisse Hintergründe kennenzulernen, war eine äußerst spannende Erfahrung für uns. Schnell Entscheidungen zu treffen und eine hohe Kompromissbereitschaft waren dabei am wichtigsten.
Um ca. 14:00 Uhr ließen wir die Veranstaltung dann mit einem gemeinsamen Mittagessen ausklingen.

Florian Knogler, 3u

Veröffentlicht am 17.05.2019