Lust auf Literatur

„Ein Leben ohne Bücher ist für mich unvorstellbar“, meinte die österreichische Schriftstellerin Judith W. Taschler in ihrer Lesung an der HBLA Elmberg.

Dass in einer berufsbildenden höheren Schule wie der HBLA Elmberg nicht nur die Wirtschaft im Vordergrund steht, sondern auch Literatur ihren Platz hat, zeigte sich am Freitag, den 28. Februar.

In eineinhalb kurzweiligen Stunden berichtete die renommierte österreichische Autorin Judith W. Taschler über ihren Werdegang und trug aus ihren Romanen David und Das Geburtstagsfest vor. Danach durften die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen: Gibt es einen Lieblingsplatz zum Schreiben? Kann man mitentscheiden, wie das Buchcover aussieht? Und wie viel Autobiographisches steckt in einem Werk? Judith W. Taschler beantwortete all diese Fragen sehr offen und mit viel Humor.

So erfuhr das Publikum, dass sie bereits in ihrer Schulzeit einen Roman veröffentlichen wollte, es aber bis zu ihrem 40. Lebensjahr dauerte, bis dieser Entschluss in die Tat umgesetzt werden konnte. Dass die Autorin mit ihrer charmanten Art Erfolg hatte, zeigte sich anschließend in der Schulbibliothek: Innerhalb weniger Minuten waren alle ihre Werke ausgeliehen.

Der einhellige Tenor zu dieser Veranstaltung lautete: „Frau Taschler hat in uns die Lust am Lesen geweckt und uns neugierig auf ihre Bücher gemacht!“ Und wer weiß: Vielleicht saß im Publikum ja bereits die nächste großartige Schriftstellerin oder der nächste begabte Autor!

Veröffentlicht am 03.03.2020