Klimapolitik in Elmberg: Wettlauf um Klimaziele

Die Klimakrise stellt uns alle vor die wohl größte globale Herausforderung. Aus diesem Grund haben die Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgänge im November eine virtuelle Simulation einer Klimakonferenz mit Unterstützung von Climates Austria durchgeführt.

Vor 5 Jahren wurde bei der Klimakonferenz in Paris ein ambitioniertes Programm beschlossen: Der Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur soll auf maximal 2oC beschränkt werden. Die Mitgliedsstaaten müssen dabei einen bottom-up-Ansatz befolgen:

Sie legen ihre eigenen Maßnahmen vor und müssen diese einhalten. Die Schüler*innen schlüpften bei der durchgeführten Klimakonferenz in die Rolle der Politiker*innen und erfuhren, wie die internationale Klimakonferenz abläuft und welche Schwierigkeiten bei den Verhandlungen zwischen den Staaten auftauchen können. So wurde neues Wissen über die Klimakrise und die Komplexität der internationalen Klimapolitik angeeignet.

Veröffentlicht am 10.12.2020