Mit Pferdemist ein Unternehmen starten

„Wenn ich es nicht gemacht hätte, würde ich mich wahrscheinlich noch immer damit quälen, es nicht wenigstens versucht zu haben“

Am 5. Februar 2020 besuchte Herr Thomas Pülzl, ein junger Unternehmensgründer, der Pferdemist vermarktet, die 4u der HBLA Elmberg. Klingt die Geschäftsidee verrückt? Nein,  es gibt Leute, die sein Produkt schätzen und Herr Pülzl ist zuversichtlich, sein Ziel zu erreichen.

Der Pferdewirt aus Laakirchen kam 2016 auf die Idee, etwas Besonderes aus seinem überschüssigen Pferdemist zu machen: Black Beauty.

Gemeinsam mit der Marketingfachfrau Sonja Forstinger gründete er sein Unternehmen 2018 als KG. Seine Idee ist, Pferdemist zu trocknen und versetzt mit Kräutern zu Pellets zu pressen, um sie lagerfähig und einfach anwendbar zu machen. Der Bio-Naturdünger ist nicht nur geruchsneutral, sondern auch ein humusaufbauender, bodenlockernder Landzeitdünger.

Offen und ehrlich hat er uns erzählt, wie es ihm bei seiner Gründung erging, denn so einfach es klingt, ist es meistens nicht. Wenn man etwas Neues macht, ist es am Anfang nicht einfach, Abnehmer zu finden, da die meisten Märkte schon gesättigt sind. Doch wenn man dranbleibt und seine Arbeit mit Leidenschaft macht, dann kann man sehr wohl viele Leute davon begeistern. Als weiteren Tipp gibt er uns mit geduldig zu sein. Denn man sollte nicht glauben, dass es schnell geht, erfolgreich zu werden, das braucht seine Zeit.

Julia Moser, 4U

Veröffentlicht am 06.02.2020