Exzellenz im Reporting Design: Aufbereitung von Daten

Für die Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge berichtete Herr Dr. Christoph Eisl von der FH Steyr über seine Erfahrungen in der Aufbereitung von Daten.

Die FH Steyr hat ein interessantes Projekt durchgeführt: Mithilfe von „Eye-Tracking-Analysen“ (Messung der Augenbewegungen) konnte nachgewiesen werden, wie die Leserinnen und Leser ein Diagramm betrachten und wie lange es dauert, den Sinn dieses Diagramms zu erfassen. Herr Dr. Eisl informierte darüber, welche Erkenntnisse aus diesem Projekt gezogen wurden: So sollen Diagramme nicht unnötig mit Informationen „überladen“ sein oder übermäßig „behübscht“ werden. Interessant war auch, wie Diagramme falsche Botschaften übermitteln und so die Betrachter beeinflussen können.

Die Schülerinnen und Schüler sind mit diesem interessanten Vortrag hinsichtlich der Aufbereitung von Daten gut für ihre Diplomarbeit, aber auch für die berufliche Zukunft gerüstet.

Veröffentlicht am 07.02.2020