Die besten Geschäftsideen gesucht

Als Krönung der betriebswirtschaftlichen Ausbildung dürfen die Maturaklassen des Schwerpunktes Unternehmensführung eine Geschäftsidee entwickeln und einen Businessplan erstellen. Bei einem Wettbewerb, der heuer online stattfand, wurden die Ideen präsentiert und die besten Konzepte ausgewählt.

Eine fachkundige Jury mit Mag. Hubert Knogler (bdo), Mag. Maria-Elisabeth Reschner (bdo), Ing. Maria Ritzberger (LK OÖ) und DI Martin Hofinger (HBLA Elmberg) stellten detaillierte Fragen zu den Geschäftsideen und brachten Ideen für die Weiterentwicklung der Konzepte ein. Beim Online-Wettbewerb war auch eine Publikumsjury beteiligt. Die Klassen 3u und 4u gaben ebenfalls ihre Bewertungen ab stellten Fragen im Chat.

Aus den Geschäftsideen wurden schließlich drei Gewinnerteams ausgewählt.  Wer die glücklichen Gewinner/innen der Linz-Gutscheine (vom Unternehmen dbo zur Verfügung gestellt) sind, wird erst bei der Maturafeier verraten.

Folgende Geschäftsideen wurden präsentiert:

Haselnuss4you (Haselnusscreme), Bauernhofkino, Hochstand to go, JamFam (fruchtige Süßigkeiten), Snackautomat an Schulen, Dinner in the hay (Romantisches Dinner am Heuboden)

Veröffentlicht am 06.04.2021