Das Europa-Café am Elmberg: Cyberkriminalität als nationale und europäische Herausforderung

Im Rahmen des Europa-Cafés von „europe.direct“ nahmen die Klassen 4L und 4U an einer Präsentation mit anschließender Diskussionsrunde zum Thema Cyberkriminalität teil. Hierbei wurden Fragen rund um Betrug und Hacking im Internet beantwortet.

Mit Herrn Oberstleutnant Alexander Riedler konnten wir eine spannende „Diskussion“ über Zoom führen, bei der wir erfuhren, dass jährlich 430.000 Delikte in Österreich von der Polizei an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet werden. Davon sind 49.000 der Cyberkriminalität zuordenbar.

Cyberkriminalität kann mit Internetkriminalität übersetzt werden. Diese 49.000 Straftaten können nur zu 11% aufgeklärt werden. Beispiele für Cybercrime sind vorgetäuschte Beziehungen, Anlagenbetrug und Lottogewinne, welche nicht existieren. Außerdem erfuhren wir unter anderem Interessantes über die Gefahren des Hackings, Europol und das Darknet. Zu guter Letzt erhielten wir Tipps, wie wir uns vor Hackern schützen können. Wichtig seien laut Oberstleutnant Riedler laufende Updates und Back-ups sowie die Benützung eines Virenscanners. Dank des Vortrags konnten wir, insbesondere zum Thema Internetkriminalität, unseren Horizont wieder erweitern.

Johanna Herber und Carina Wagner, 4U

Veröffentlicht am 22.11.2021