Vortrag zur Unternehmensgründung Waxenberger Edelbrände

Im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes „Unternehmensführung und Businesskommunikation“ wurde für die Klasse 4U am 12.1.2021 ein Online-Vortrag von Frau Regina Priglinger-Simader organisiert.

Vor circa zweieinhalb Jahren hat Frau Priglinger-Simader ihr Unternehmen „LoRe Gin-Destillerie“ gegründet und seitdem produziert sie Tonic-Water, Edelbrände, Liköre und Cocktails gewerblich in Waxenberg. Das am landwirtschaftlichen Betrieb, den sie mit ihrem Mann besitzt, wachsende Obst wird in ihrer Destillerie genutzt und veredelt. Generell achtet sie besonders darauf, dass die Zutaten, die bei ihr verarbeitet werden, aus der Region kommen.

Sie schilderte uns die Vorkommnisse und Herausforderungen, die sie bei ihrer Unternehmensplanung und -gründung erlebt hat und erläuterte uns ihre Vorgehensweise. Sie machte mit uns auch einen kleinen Rundgang, wo wir die Räume, die Verkaufsregale, die „Shot-Nische“ und die Destillerie sehen konnten. Bemerkenswert ist auch, dass in diesen modernen Räumlichkeiten vor circa sechs Jahren noch Milchkühe untergebracht waren.

Frau Priglinger-Simader gab uns viele hilfreiche Tipps, die gut zu wissen sind, wenn wir auch einmal ein Unternehmen gründen wollen, und gab uns einen tollen, offenen Einblick in ihr Berufsleben.

Harreither Nicole (4U)

 

Veröffentlicht am 14.01.2021