EUROPATAG – Mit dem Zug virtuell von Österreich nach Brüssel

Am Donnerstag, den 06.05.2021, durften zwölf Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Frau Maga  Martina Schobersberger und Herrn DI Johann Schober als Elmberg-Vertretung am Europatag virtuell nach Brüssel reisen. Diese Veranstaltung, an der über 180 Personen aus den landwirtschaftlichen Schulen in Österreich teilnahmen, wurde virtuell über Zoom abgehalten.

Mittels virtueller Zugfahrt lernten die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Bereiche der EU-Institutionen kennen und konnten somit unterschiedliche Eindrücke sammeln und Neues erfahren. Nach einer kurzen Begrüßung von Frau BMin Elisabeth Köstinger fuhren wir mittels Zug virtuell nach Brüssel. Auf der langen Fahrt konnten wir durch Breakout-Sessions andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen landwirtschaftlichen Schulen kennenlernen. Durch einen interessanten und lehrreichen Film lernten wir den Gesetzgebungsprozess kennen. Als wir in Brüssel angekommen waren, erzählten uns die Referenten Markus Stadler (Ständige Vertretung) und Michael Wolf (Europäische Kommission) sowie Simone Schmidtbauer (Europäisches Parlament) Interessantes über ihre vielfältigen Tätigkeiten in deren Fachbereichen. Die spannenden Vorträge wurden durch ein aufregendes und abwechslungsreiches Mentimeter-Quiz abgerundet.

Die virtuelle Reise war für die Elmberger Schülerinnen und Schüler sehr informativ und lehrreich. Mit dem Spruch „In Vielfalt geeint“ wurde die Fahrt durch Brüssels EU-Institutionen abgeschlossen. Dieser Vortrag zeigte uns, dass der Zusammenhalt und die gemeinsame Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen EU-Ländern sehr wichtig und wertvoll ist - denn nur gemeinsam erreichen wir unsere Ziele!

Laura Brandstetter und Anna-Lena Grundnig, 2A

Veröffentlicht am 09.05.2021