Experience Europe!

Der Europatag wird alljährlich am 9. Mai für Frieden und Einheit in Europa veranstaltet.

Wir, die Schülerinnen des 4U-Jahrganges, durften am 10. Mai an einem virtuellen Europatag gemeinsam mit unseren Partnerschulen teilnehmen. Über das digitale Medium zoom reisten wir nach Brüssel und lernten dort die ständige Vertretung Österreichs sowie die Institutionen Europäischer Rat, Europäische Kommission und Europäisches Parlament näher kennen.
Die Rundreise startete in Österreich, genauer in Wien, mit einer freundlichen Begrüßung durch Frau Bundesministerin Elisabeth Köstinger. Im Anschluss stellte uns die erste Referentin, Frau Klara Melbinger, die Vorteile der EUKIA (EU-Koordination und internationale Angelegenheiten) in Form eines internationalen Praktikums vor.
Im Laufe des Vormittages ging es weiter nach Brüssel zu den Institutionen der Europäischen Union, angefangen bei der ständigen Vertretung Österreichs, sozusagen der österreichischen „EU-Botschaft“. Als Vertreter wurde uns Raumberg-Absolvent und BOKU-Student Markus Stadler vorgestellt, welcher uns Einblick in seinen Alltag gab und die breiten Karrieremöglichkeiten in der EU erläuterte.
Der weitere Weg führte uns über den Europäischen Rat mit Vorsitz von Charles Michel (BE) zur „Hüterin der Verträge“ in die Europäische Kommission. Hier klärte uns Frau Veronika Madner über ihren Beruf als Expertin in der Generaldirektion Landwirtschaft und ländliche Entwicklung auf. Anschließend wurde uns der Gesetzgebungsprozess innerhalb der EU durch viele spannende Videobeiträge detailliert gezeigt.
Daraufhin führte unsere Reise nach Straßburg (FRA) ins Europäische Parlament, wo wir einen Vortrag des österreichischen Abgeordneten Alexander Bernhuber erhielten. Neben dem grundlegenden Aufbau und den Tätigkeiten des Parlaments bekamen wir einen interessanten Einblick in seinen Alltag sowie die wöchentlichen Distanzen, die es zu bewältigen gibt.
Zum Abschluss wurde unser gesammeltes Wissen erneut auf die Probe gestellt und wir durften an einem Quiz mit Gewinnspiel teilnehmen.
Durch den Europatag konnten wir viele neue Erfahrungen sammeln und Fragen stellen, die mit Begeisterung beantwortet wurden. Darum möchten wir uns bei den Organisator:innen und den Referenten: innen herzlich für diese Gelegenheit sowie für Ihr Bemühen und Ihre Zeit bedanken.

Anja Brandstätter und Elena Dumhard, 4U

Veröffentlicht am 17.05.2022