Obstverarbeitungsraum begeistert pensionierte Lehrkräfte

Eine Gruppe ehemaliger Lehrerinnen und Lehrer besuchte kürzlich ihren alten Arbeitsplatz und zeigte sich von den Neuerungen in der Landwirtschaft begeistert.

Das Treffen der pensionierten Lehrkräfte begann mit einer Führung durch den landwirtschaftlichen Lehrbetrieb. Zahlreiche Neuerungen gab es dabei zu entdecken, besonders großen Eindruck hinterließ der völlig neu gestaltete Obstverarbeitungsraum mit einer Bandpresslinie zur Herstellung von Fruchtsäften. „Die neue Anlage ist eine weitere Bereicherung für den Praxisunterricht. Die Schülerinnen und Schüler helfen selbst mit bei der Obsternte, beim Waschen, Mahlen, Pressen, Pasteurisieren und Abfüllen von Saft, der in Folge an die schuleigene Betriebsküche geliefert wird und somit den Speiseplan der ganzen Schule bereichert“, erläuterten die Praxislehrer Ing. Alois Falkner und DDI Johannes Zehethofer.

Der Nachmittag endete mit einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen, bei dem zahlreiche Erinnerungen aufgefrischt wurden und das alle Beteiligten sichtlich genossen.

v.l.n.r.: DI Michaela Hartl, DI Martin Hofinger, FOL Maria Limberger, Ing. Gertraud Kainz, FOL Christine Hintermüller, FOL Lisbeth Makovec, Ing. Elfriede Reingruber, DI Ernestine Linzner

Veröffentlicht am 22.11.2022