Raumschiff Elmberg

Ein Tag zum Thema „Umwelt“ wurde bei uns an der Schule Anfang Juli gestaltet, Klimawandel und Umweltschutz wurden in vielen Facetten betrachtet. Höhepunkt war aber mit Sicherheit der Vortrag von Klimaforscherin Dr. Helga Kromp-Kolb.

Aktuellste Informationen wurden weitergegeben (z.B. vom Klimarat) und viele Ideen gesammelt, wie wir an der Schule noch klimaneutraler und umweltfitter werden können.

Gespannt warteten wir auf den Vortrag einer prominenten Referentin: Frau Dr. Helga Kromp-Kolb, Meteorologin und Klimaforscherin, kam zu uns an die Schule. Mit überraschenden Vergleichen (die Erde als Raumschiff und wir natürlich als Teil davon) verstand sie es, ihr Publikum zu fesseln und uns so manch „schwer verdauliche“ Fakten anschaulich näher zu bringen.

Gleichzeitig zeigte sie aber auch Lösungen auf, die nur darauf warten, umgesetzt zu werden. Letztendlich geht es für uns alle um DAS große Ziel: ein gutes Leben zu führen unter der Einhaltung der ökologischen Grenzen.

Veröffentlicht am 12.07.2022