Literatur als Tür zur Landwirtschaft

Unterricht der anderen Art durften die Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Jahrgänge bei einer Lesung mit Reinhard Kaiser-Mühlecker erleben.

Der renommierte oberösterreichische Autor gab Auszüge aus seinem aktuellen Werk Wilderer zum Besten, das erneut den ländlichen Raum und dessen Charaktere in den Mittelpunkt stellt. Diese haben es nicht immer leicht in einem Milieu, das oft von Sprachlosigkeit geprägt ist und an dem die Veränderungen der Zeit ebenso wenig vorbeigehen wie am Rest der Gesellschaft.

Im Anschluss durften in einer Gesprächsrunde Fragen gestellt werden, die sich vor allem um das Schreiben, den Beruf als Autor, aber auch die Landwirtschaft drehten. Immerhin betreibt Reinhard Kaiser-Mühlecker selbst eine Schweinezucht und weiß daher aus erster Hand, wie sich das Leben am Land gestaltet. Er machte aber auch deutlich, dass eine grundlegende Neugier, ein ständiger Perspektivenwechsel und Offenheit für Neues die Grundbausteine für (literarischen) Erfolg sind.

Veröffentlicht am 18.04.2023