Absolventin in Bolivien

Sabrina Platzl (Maturajahrgang 2021) lebt derzeit in Santa Cruz/Bolivien und arbeitet als Volontärin bei der Organisation FAMUNDI in einem Kindergarten und Hort.

Diese Organisation, die ihren Sitz in Gmunden hat, hilft dabei, Kindern und Jugendlichen am Stadtrand von Santa Cruz ein würdevolles Leben zu ermöglichen. Sabrina (Bildmitte) unterstützt die Kinder u.a. bei den Hausaufgaben und besucht die Familien auch zu Hause: „Die Arbeit ist nicht immer leicht. Die Kluft zwischen Arm und Reich ist groß, wir versuchen aber immer auch, den Kindern eine unbeschwerte Zeit zu ermöglichen, indem wir z.B. gemeinsam Feste vorbereiten.

In Bolivien wird gerne gefeiert und für die Feste besonders schön dekoriert. Besonders bewegend ist für mich, wenn ich sehe, wie dankbar hier alle für jeden neuen Tag sind, obwohl es die meisten viel schwerer haben als wir. In dieser Hinsicht können wir in Österreich viel von den Bolivianerinnen und Bolivianern lernen.“

Sabrina Platzl, MJ 2021

Veröffentlicht am 07.03.2023