Dein Beitrag macht den Unterschied

Am 24. Jänner 2023 besuchte uns Herr Kuttner von der Kirchenbeitragsstelle Perg-Urfahr. Dabei wurden uns die wichtigsten Fakten bezüglich des Kirchenbeitrages präsentiert. Anschließend bemühte er sich, die kritischen Fragen der Abschlussklassen bestmöglich zu beantworten.

Der Kirchenbeitrag geht ausschließlich an den Vatikan! – Das stimmt nicht. Diese Behauptung wurde von Herrn Kuttner widerlegt, der uns ausführlich erklärte, dass der gesamte Kirchenbeitrag der Diözese Linz wieder in die Pfarren und weitere Organisationen der katholischen Kirche investiert wird.

Weiters erfuhren wir, dass die Kirche sehr viele Arbeitsplätze schafft. Darüber hinaus wurden wir darauf hingewiesen, dass das Kirchenbeitragssystem in den verschiedenen Ländern in Europa unterschiedlich geregelt ist.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Kuttner für die angeregte Diskussion.

Madlen Winkler, 5U

Veröffentlicht am 27.01.2023