Einblicke ins Ordensleben

Die 4. Jahrgänge durften kürzlich zwei Stunden mit unserem Schulseelsorger Herrn Vitus, Prämonstratenser aus dem Stift Schlägl, und Schwester Helena von den Elisabethinen in Linz verbringen.

Beide berichteten uns über ihr Leben in einem Orden und beantworteten unsere Fragen. Es überraschte uns, dass junge Ordensleute ihr Leben so offen teilen und auch die Möglichkeit haben, ihren Hobbys nachzugehen. Besonders interessant war für uns ihr Tagesablauf. Schwester Helena arbeitet als Krankenschwester und Herr Vitus ist Jugendseelsorger der Diözese Linz, wonach sich auch ihre täglichen Gebetszeiten richten. Herr Vitus lud uns herzlich ein, jederzeit einen Blick hinter die Klostermauern zu werfen.

Für uns war diese Begegnung eine Bereicherung, wir möchten uns dafür herzlich bedanken!

Klara Atteneder, Julia Sattleder (4u)

Veröffentlicht am 03.02.2023