Nachhaltigkeit auch auf dem Teller

Viele biologische Gerichte, weniger Lebensmittelabfälle, ein Fokus auf pflanzlichen Speisen und eine effiziente Kommunikation – dafür wurde Elmbergs Schulküche nun ausgezeichnet.

Im Rahmen einer Feier prämierten Bio Austria OÖ Landesobfrau Magdalena Barth und Landesrätin Michaela Langer-Weninger die Schule für ihre erfolgreiche Teilnahme an der „Küche der Zukunft“-Challenge. Die Initiative wurde von Bio Austria in Kooperation mit dem Verein Zukunft Essen ins Leben gerufen, um Gemeinschaftsverpflegungseinrichtungen ein Jahr lang dabei zu unterstützen, noch nachhaltiger zu agieren. In dieser Zeit tüftelten die Verantwortlichen daran, wie man mehr Bio-Lebensmittel auf den Teller bringen kann, ohne dabei die Kosten explodieren zu lassen.

Seit Ende September ist die Schulküche nun bio-zertifiziert, sie hat es geschafft, 30 Prozent der verwendeten Waren aus biologischer Produktion zu beziehen. Gerade in Zeiten, in denen Einsparungsforderungen laut werden, zeigt die Auszeichnung, dass Nachhaltigkeit und Kostenbewusstsein einander nicht ausschließen.

Veröffentlicht am 03.12.2025