Elmberg gewinnt!

Die Schülerinnen der 4U entwickelten im Zuge eines Wettbewerbs einen innovativen Molkecracker – mit Erfolg: Bei der Veranstaltung Upper Food 2025 durfte die Klasse den Hauptpreis entgegennehmen.

Doch nicht nur die 4U – auch weitere Klassen und Schülerinnen der HBLA Elmberg beteiligten sich engagiert an der Zero Food Waste Challenge – Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung des Lebensmittel-Clusters. Ziel des Wettbewerbs war es, neuartige Ideen zur Verwertung von Nebenprodukten aus der Lebensmittelproduktion zu entwickeln. Die Beiträge unserer Schule reichten von Rezepten mit Leinsamenpresskuchen und Altbrot über die Entwicklung eines Workshops rund um Kaffeesatz bis hin zum prämierten Molkecracker.

Dieser konnte letztlich die Fachjury überzeugen und gewann ein Klassenevent im Wert von 500 Euro. Die Preisverleihung fand im Zuge von Upper Food 2025 im WIFI Linz statt – einer Veranstaltung, die dieses Jahr unter dem Motto „Heute die Technologien von morgen erleben“ stand. Ein besonderer Dank gilt Frau Schneglberger für die tatkräftige Unterstützung.

Adlesgruber Katharina, 4U

Veröffentlicht am 13.05.2025