Mit dem Handy experimentieren – Physikunterricht einmal anders

Die 1A hat im Physikunterricht den Beschleunigungs- und den Schallsensor für Experimente verwendet.

In unserem Physikunterricht haben wir gelernt, wie man moderne Technik sinnvoll in den Unterricht einbeziehen kann. Mithilfe der App Phyphox führten wir einfache Experimente durch, bei denen das Smartphone als Messgerät diente. So konnten wir beispielsweise Bewegungen und Beschleunigungen direkt messen und auswerten. 

In Vierer-Teams erstellten wir anschließend ein digitales Protokoll in OneNote, in dem wir unsere Ergebnisse festhielten. Die Experimente waren leicht aufzubauen und schnell durchzuführen – dennoch mussten wir konzentriert arbeiten, damit alles gut  funktionierte.

Magdalena Higlsberger, 1A
 

Physik mit Herz...

Der Beschleunigungssensor eines Smartphones ist sehr empfindlich – sogar die kleinen Erschütterungen des Körpers durch den Herzschlag konnten wir messen und den Puls ermitteln.

Das geht ja flott - Messung der Schallgeschwindigkeit. 

Mit Hilfe von 2 Handys konnten wir auf einfache Weise die Schallgeschwindigkeit messen – wir erhielten erstaunlich genaue Werte.

Das Experiment ist leicht nachzumachen; die Anleitung ist auf Youtube zu finden:
https://www.youtube.com/watch?v=-XSTRqhJ6MQ

Unser Lift - physikalisch genutzt

Wir haben auch beobachtet, wie die Fahrt eines Aufzugs in den oberen Stock und zurück am Handy aussieht.

Das Handy hat genau mitprotokolliert, wie die Beschleunigung nach oben und nach unten aussieht.

Veröffentlicht am 24.11.2025